fbpx

Immer der gleiche Streit im Paar Alltag

Streit im Paar Alltag

Da steht das schmutzige Kaffeehäferl in der Küche und sieht mich spöttisch an. Als hätte es eine unsichtbare Geisterhand auf seinem Weg vom Frühstückstisch in den Geschirrspüler mutwillig gestoppt.

Einfach so, um mich zu ärgern. Einen anderen Grund dafür gibt es nicht. Kennst du so eine Situation vielleicht aus deinem Paar Alltag?

Merkst du dann auch sofort, wie der Ärger in dir hochsteigt? Dabei hat der Tag gut angefangen und du hast dich auf die bevorstehenden Aufgaben gefreut!

Aber dieses einen Kaffeehäferl auf halbem Weg in den Geschirrspüler ist wie ein Symbol für alle ungelösten Probleme und Kränkungen in deiner Partnerschaft.

Und du weißt jetzt schon, deine Wut wird sich wieder daran entladen!

Wenn sich der Streit im Paar Alltag im Kreis dreht

Meistens geht’s dann im Streit mit gegenseitigen Vorwürfen weiter: Warum lässt du das Häferl einfach stehen? Ah, ich war mit meinen Gedanken gerade woanders! Und ich soll mich wieder darum kümmern, oder wie?

Lass‘ es doch einfach stehen, vielleicht verwende ich es noch einmal.

Du machst das immer so, obwohl ich dir schon tausendmal gesagt habe, dass es mich stört!

Was regst du dich so auf? Ist doch bloß ein Kaffeehäferl. Deine Wäsche liegt doch auch tagelang herum….

So fängt der Streit an und setzen sich fort mit gegenseitigen Vorwürfen, sobald aus der romantischen Beziehung Alltag geworden ist. Wir kommen bei den Anschuldigungen vom Hundertsten ins Tausende.

Auch nach Jahren im gemeinsamen Haushalt stecken viele Paare im immer-gleichen Kreislauf fest und haben noch keinen besseren Weg gefunden, mit Konflikten umzugehen.

Welcher Streittyp bist du?

Je nach Streittyp kann so ein alltäglicher Auslöser sehr unterschiedliche Folgen haben. Die einen werden stillschweigend das Kaffeehäferl wegräumen, aber beim nächsten Streit als Argument dafür nutzen, dass ihre Bedürfnisse nicht wahrgenommen werden.

Anderen platzt der Kragen, sie brüllen herum und pfeffern die Tasse vielleicht sogar gegen die Wand. Oder sie stellen ein Ultimatum. Oder sie versuchen zu erklären, warum ihnen Ordnung wichtig ist. Oder sie drehen sich einfach um und gehen. Oder…..

Wie ist das bei dir – wie hast du zuletzt bei einem Streit im Paar Alltag reagiert? Und hast du eine Idee, wie das mit der Liebe im Alltag besser funktionieren könnte?

Über die Autorin Angelika Erz

Als dipl. psych. Lebensberaterin begleite ich Paare und Einzelpersonen bei allen Themen rund um Liebe, Partnerschaft und Sexualität.

Ich bin gerne deine vertrauensvolle Ansprechpartnerin, wenn es darum geht, eine gute Lösung für dich und deine Paarbeziehung zu finden!

In meinem Blog schreibe ich über Themen, die mich gerade beschäftigen und ich beantworte Fragen, die mir in der Beratung gestellt werden.

Hier findest du weitere Blogbeiträge zum Thema Streit und Kommunikation in der Partnerschaft!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to Top