fbpx

Beziehungsglück mit der 5:1 Formel 

Beziehungsglück

Diese Formel kommt dabei heraus, wenn ein Mathematiker und Psychologe die Liebe erforscht!

John Gottman hat in seinem „Love Lab“ das Verhalten vieler hunderte Paare beobachtet, gemessen und analysiert, um die Formel für anhaltendes Beziehungsglück zu finden.

Das Ergebnis lautet 5:1 für’s Beziehungsglück

In einer stabil-harmonischen Beziehung sollte das Verhältnis von positiven zu negativen Interaktionen 5:1 betragen.

Fünf positive Zeichen der Zuneigung können demnach ein negatives Verhalten ausgleichen.

Das emotionale Paar-Konto

Gottman vergleicht das mit einem gemeinsamen, emotionalen Bankkonto, auf das beide einzahlen.

Wenn Kritik, Streit, Eifersucht, Kränkung und fehlende Achtsamkeit überwiegen, wird das Konto ständig belastet, die Beziehung darunter leiden und irgendwann zerbrechen.

Wenn Paare jedoch darauf achten, das gemeinsame Paar-Konto mit Aufmerksamkeiten zu füllen bei denen Liebe und Streit in einem Verhältnis von 5:1 miteinander stehen, dann führen sie eine harmonische, stabile Beziehung.

Fünf liebevolle Gesten und Aufmerksamkeiten können eine Kritik oder Zurückweisung demnach wettmachen.

Für den Alltag bedeutet das: ja, wir können mal schlecht drauf sein und Konflikte sollen ausgetragen werden.

Umso wichtiger ist es dann jedoch, dem Partner mindestens im Verhältnis 5:1 wieder unsere Zuneigung zu zeigen.

Dass wir ihn mögen und schätzen und uns die Beziehung wichtig ist, indem wir auf das gemeinsame, emotionale Bankkonto mit positiven Handlungen einzahlen.

Ihr habt euch schon zu weit von einander entfernt und euer Paar-Konto ist im Minus?

Dann helfe ich auch dabei, die Paarbeziehung wieder zu stärken!

Hol‘ dir jetzt meine 21 Liebestipps – kostenlos und unverbindlich, aber dafür sehr wirksam – direkt in dein Email Postfach!

21 Liebestipps

Du bekommst 21 konkrete Tipps zur Umsetzung in deinem Alltag, die sich in der Paarberatung bewährt haben, um die Partnerschaft neu zu beleben!

[button size=“large“ align=“center“ link=“https://liebesberatung.at/paarberatung-sexualberatung/21-liebestipps/“ linkTarget=“_self“ bgColor=“rgba(242,142,41,1)“ hoverBgColor=“rgba(193,49,73,1)“ width=“270″]Ja, ich will die 21 Liebestipps für eine harmonische Beziehung![/button]

Klicke hier für einen Überblick über meine gesammelten Liebestipps der letzten drei Jahre.

Klick‘ hier und schau‘ dir was von anderen Paaren ab!

Lies hier einen weiteren Artikel über die 5:1 Regel.

John Gottman – 5;1 für’s Beziehungsglück

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to Top