fbpx

Stress und Burn-Out aus Sicht der Paarberatung

Stress und Burn-Out

Stress und Burn-Out aus Sicht der Paarberatung

In der Paarberatung sind Stress und Burn-Out ein sehr wichtiges Thema, da sich der Leistungsdruck im Beruf kaum mehr vom Privatleben trennen lässt.

Das liegt daran, dass oftmals eine berufliche Rund-um-die-Uhr Erreichbarkeit eingefordert wird oder schlicht notwendig ist, um konkurrenzfähig zu bleiben.

Jedenfalls ist beruflicher Stress kein Zustand, der vor der Haustüre halt macht. Er wird – meistens ungewollt – ins Privatleben mitgenommen und setzt sich dort sogar noch fort.

Das Handy wird berufliche und privat genutzt und liefert Nachrichten, ganz egal ob wir gerade Familienzeit haben oder nicht.

Dazu kommt ein hoher Freizeitstress mit hunderten Terminen sowie einem Mangel an qualitätvoller, gemeinsamer Paarzeit.

Auch wenn sinnvoll genutzte, moderne Technologien sehr viel Flexibilität in der Zeiteinteilung ermöglichen und eine gut funktionierende Work-Life-Balance sogar unterstützen können, wirken sich permanenter, beruflicher Zeit- und Leistungsdruck nachweislich negativ auf Paarbeziehungen aus.

Stress und Burn-Out als größter Lustkiller

Bei Leistungsdruck reagiert der Körper mit der Ausschüttung von Stress-Hormonen, die unsere Energien kurzfristig mobilisieren und uns dabei unterstützen, eine herausfordernde Situation gut zu bewältigen.

Anfänglich kann das sehr aktivierend sein, aber eine lang andauernde Anspannung führt zu einer allgemeinen Überforderung, Müdigkeit, körperlicher und emotionaler Erschöpfung bis hin zum Burn-Out.

Gemeinsame, stärkende Aktivitäten als Paar werden vernachlässigt, stattdessen richtet sich die erhöhte Gereiztheit und aggressives Verhalten oft gegen den Partner und provoziert Konflikte im Alltag.

Im Bett läuft es dann auch nicht mehr so, wie es soll. Denn Stress ist der größte Lustkiller!

Als Paarberaterin und Sexualberaterin höre ich von meinen Klienten oft, dass das Liebesleben als erstes auf der Strecke bleibt.

Lustlosigkeit, Erektionsprobleme oder vorzeitiger Samenerguss zählen dabei zu den häufigsten Symptomen, wenn der Leistungsdruck bis ins Schlafzimmer reicht.

Von der Work-Love-Balance zur Work-Life-Balance

In den meisten Fällen ist es der Lebenspartner, der auch im Alltag nahe genug dran ist, um eine Überforderung zu erkennen.

Die Paarberatung sollte daher nicht nur zur Verbesserung der Beziehung möglichst frühzeitig anfangen, sondern auch als präventive Maßnahme zur Verminderung der Stressbelastung.

Dafür erweist sich der psychodramatische Ansatz als besonders hilfreich, um das System in seiner Gesamtheit wieder ins Gleichgewicht zu bringen.

Mehr Harmonie in der Liebesbeziehung wird zu mehr Zufriedenheit und Entspanntheit führen und sich insgesamt positiv auf die gesamte Lebenssituation auswirken.

Meine Klienten schätzen bei meiner  ganzheitlichen Coaching-Methode ganz besonders mein Wissen aus der Energetik und Kinesiologie, um auch körperlich wieder gestärkt zu werden und in ihre Mitte zu kommen, ihre Kraft.

Vereinbaren wir einen Termin gleich wenn du merkst, dass der Stress und Burn-Out zu viel werden und die Beziehung bereits anfängt, darunter zu leiden.

[button size=“large“ align=“center“ link=“https://www.terminland.de/Liebesberatung“ linkTarget=“_self“ bgColor=“rgba(242,142,41,1)“ hoverBgColor=“rgba(193,49,73,1)“ width=“170″]Endlich Stress reduzieren[/button]

Über die Autorin Angelika Erz

Als dipl. psych. Lebensberaterin begleite ich Paare und Einzelpersonen bei allen Themen rund um Liebe, Partnerschaft und Sexualität.

Ich bin gerne deine vertrauensvolle Ansprechpartnerin, wenn es darum geht, eine gute Lösung für dich und deine Paarbeziehung zu finden!

In meinem Blog schreibe ich über Themen, die mich gerade beschäftigen und ich beantworte Fragen, die mir in der Beratung gestellt werden.

Hier findest du weitere Artikel zum Thema Paartherapie, Methoden und Fakten!

Kennst du schon die Bindungstheorie von Dr. Bowlby und wie sie unsere Erwachsenenbeziehungen beeinflusst?

Dr. John Bowlby, Wikipedia

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen