fbpx

Der 6 Sekunden Kuss – klingt doch ganz easy! Oder doch nicht?

6 sekunden kuss

Was so einfach klingt kann für manche Paare zu einer ziemlichen Herausforderung werden. Sei mal ehrlich und überlege dir, wann und wie du deinen Partner zuletzt geküsst hast.

War’s ein Gute-Morgen Kuss? Oder ein Abschiedsbussi in der Früh am Weg zur Arbeit? Oder etwa schon ein 6 Sekunden Kuss? Warst du in Gedanken beim Küssen oder schon mit den bevorstehenden Aktivitäten und Terminen beschäftigt?

Gibt es ein Begrüßungsbussi beim Wiedersehen? Vielleicht mehr so eine Berührung auf der Wange als einen echten Kuss auf den Mund?

Die meisten Paare werden feststellen, dass das Küssen bald nach der ersten Verliebtheit stark nachgelassen hat.

Dabei ist ein Kuss eine gute Möglichkeit, um kurz innezuhalten und sich mit dem Partner einen Moment lang verbunden zu fühlen. In Summe sind es genau diese Momente der Verbundenheit die dazu beitragen, dass die Beziehung gelingt!

Deine 6 Sekunden Kuss Challenge: 2 Wochen – 2 x täglich – 6 Sekunden

Eine der Übungen, die ich Paaren in meiner Beratung deshalb gerne mitgebe, ist es, sich 2 Wochen lang täglich 2 Mal mindestens 6 Sekunden lang zu küssen.

Diese Kussdauer ist lange genug, um für ein paar kostbare Augenblicke Nähe herzustellen, in denen sich der Partner wahrgenommen, wertgeschätzt und geliebt fühlt. Mit jedem bewussten, achtsamen Kuss wird diese Bindung auf’s Neue vertieft.

Wenn ihr euch schon lange nicht mehr geküsst habt, dann überrumpelt jetzt bitte nicht einfach euren Lieblingsmensch, sondern tastet euch vorsichtig heran mit kurzen, zärtlichen Küssen am Anfang. Wichtig ist immer, ganz bei der Sache zu bleiben!

Der 6 Sekunden Kuss ist übrigens aus den Beobachtungen des US-Psychologen John Gottman entwickelt worden.

Er hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Zufriedenheit in Paarbeziehung mathematisch zu erforschen, um die Dauer der Beziehung voraussagen zu können. Darüber hat er auch einige Bücher geschrieben.

Klingt doch spannend! Mehr dazu gibt’s in meiner Bücherliste.

Weitere Beiträge über Streit und Kommunikation findest du hier.

 

Ihr habt euch schon zu weit von einander entfernt und mögt euch nicht mehr küssen? Dann helfe ich auch dabei, die Paarbeziehung wieder zu stärken!

Meldet euch für ein kostenloses Beratungsgespräch mit mir!

[button size=“large“ align=“center“ link=“https://www.terminland.de/Liebesberatung“ linkTarget=“_self“ bgColor=“rgba(157,10,32,1)“ hoverBgColor=“rgba(193,49,73,1)“ width=“170″]Gratis Termin Paarberatung vereinbaren![/button]

Hast du dich schon in meinen Newsletter eingetragen? Du bekommst monatliche Tipps kostenlos direkt in deine Inbox geliefert!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to Top