fbpx

Für Frauen 50+ist das Leben bunt

Frauen 50+

Happy Birthday liebe Gela Löhr und willkommen in unserer Mitte! Du wirst schnell feststellen, dass es sich herrlich entspannt unter uns Ü50 Altersgenossinnen leben lässt!

Die erste Zeit ist es vielleicht noch gewöhnungsbedürftig, beim eigenen Geburtstag eine Fünf vor der Null stehen zu haben.

Deshalb möchte ich dir in meinem Beitrag zu deiner Lemondays Blogparade „50 Jahre ICH“ verraten, warum ich die 50+ Lebensjahre als Sahnehäubchen des Lebens empfinde.

Schönheit ist keine Frage des Alters

Da haben wir uns viele Jahre lang bemüht, ein attraktives Aussehen zu bewahren. Und weißt du was? Das hat sich ausgezahlt!

Die Frauen unserer Generation sehen einfach großartig aus. Es ist nicht die Schönheit der Jugend, sondern die der inneren Reife und Gelassenheit, die wir ausstrahlen.

Das ist kein Geschenk der Götter, sondern das Resultat vieler gelebter Jahre.

Wäre ich Fotografin, würde ich gerne Porträts von Frauen 50+ machen, damit sie auch selbst ihre Schönheit wahrnehmen können. Denn unser eigenes Spiegelbild lehnen wir leider allzu oft ab.

Noch immer fit mit 50+

Es hat die meisten von uns viel Schweiß gekostet, aber wir sind auch körperlich fit geblieben – jede auf ihre Art.

Vielleicht nicht mehr fit wie ein Turnschuh, aber fit genug, um noch mitten im Leben zu stehen, unsere Jobs zu machen, Spaß zu haben, vielleicht sogar schon unsere Enkelkinder zu verwöhnen.

Mitten im Leben

Wir sind Frauen der „Generation X“ und wurden in eine Zeit geboren, in der uns viele Möglichkeiten offenstehen. Wir konnten alte Rollenbilder hinter uns lassen und uns immer wieder neu erfinden.

Es war aufregend, aber stellte uns sowohl im Beruf als auch in der Partnerschaft vor Herausforderungen, für die es noch keine Vorbilder gab. Das alles unter einen Hut zu bekommen hat uns oft genug an unsere Grenzen gebracht. So manche große Liebe ist am Alltag leider zerbrochen.

Apropos Liebe!

Mit 50+ sind unsere Kinder schon erwachsen oder zumindest aus dem Gröbsten raus. Die Familienplanung ist abgeschlossen, die Sorgen um Empfängnisverhütung sind Geschichte.

Die Libido kann sinken oder auch nicht, das ist individuell ganz unterschiedlich. Die starken, unangenehmen, hormonell bedingten Veränderungen werden zumindest weniger bei uns Frauen 50+. Soviel ist sicher!

Das schafft Raum für neue Möglichkeiten in der Partnerschaft. Liebesbeziehungen werden von uns Frauen jetzt oft anders gelebt.

Manche wollen ihre langjährige Beziehung neugestalten und in Schwung bringen. Andere fühlen sich stark genug für eine Trennung. Wieder andere nutzen die gewonnenen Freiräume für neue, intime Abenteuer.

Vielleicht beginnen sie eine Affäre, besuchen einen Swinger Club oder gehen sonst wie auf erotische Entdeckungsreise. Aber nicht, weil es gerade so schick ist, sondern weil es ihnen guttut und sie ihre Leidenschaft leben wollen.

Wir Frauen in der Lebensmitte kennen unseren Körper. Wir wollen nicht mehr um jeden Preis unserem Sex-Partner gefallen, sondern können uns, wenn’s passt, vertrauensvoll fallenlassen und genießen.

Nicht selten erleben Frauen trotz der über-sexualisierten Gesellschaft erst mit 50+ Jahren ihren ersten Orgasmus. Denn sie wissen mit ihrer Erfahrung einfach besser, was sie beim Sex wollen und haben keine Scheu, das auch deutlich zu sagen.

Kein Frauenleben ohne beste FreundInnen

Freundschaften sind wie der Kitt, der alles zusammenhält. Was wäre unser Leben ohne beste FreundInnen, die auch bei mitternächtlichen Katastrophen noch verständnisvoll zuhören?

Diese Menschen, die uns schon länger durchs Leben begleiten, haben Zuverlässigkeit, Toleranz und Treue gepaart mit liebevoller Sachlichkeit bewiesen. Es ist an der Zeit, unsere Freundschaften zu feiern!

Endlich ICH mit 50+

Jetzt, mit 50+ Jahren, darf der Genuss im Vordergrund stehen. Jetzt erst sind wir Frauen weniger fremdbestimmt und die eigenen Vorstellungen können in allen Lebensbereichen gelebt werden. Denn nach der Pflicht kommt die Kür!

Von mir und vielen Frauen in meinem Bekanntenkreis kann ich sagen, dass wir mehr in unserer Mitte angekommen sind denn je zuvor. Auch wenn uns Ungerechtigkeiten immer noch empören, so wissen wir um unsere Kraft und wofür es sich zu kämpfen lohnt.

Seid deshalb mutig, sanft und stark!

Ich hoffe, liebe Gela, dass ich dir mit meinem Artikel einen kleinen Vorgeschmack auf die kommenden, bunten Lebensjahre geben konnte.

Alles Gute zum 50er – wir rocken das!

 

Beratung für Frauen

Liebe Frauen, vielleicht habt ihr jetzt Lust bekommen, euch bei manchen Lebensthemen von mir begleiten zu lassen? Dann meldet euch für ein 30 min. kostenfreies Erstgespräch!

Über die Autorin Angelika Erz

Als dipl. psych. Lebensberaterin begleite ich Paare und Einzelpersonen bei allen Themen rund um Liebe, Partnerschaft und Sexualität.

Ich bin gerne deine vertrauensvolle Ansprechpartnerin, wenn es darum geht, eine gute Lösung für dich und deine Paarbeziehung zu finden!

In meinem Blog schreibe ich über Themen, die mich gerade beschäftigen und ich beantworte Fragen, die mir in der Beratung gestellt werden.

Lies‘ hier weitere wichtige Tipps für deine Partnerschaft.

2 Kommentare zu „Das Leben ist bunt für Frauen 50+“

  1. Liebe Angelika,
    ein herrlich bunter Artikel, der zeigt, wie wir uns unser schönes Leben noch lebenswerter machen können. Gelassener werden, bei uns selbst ankommen und einfach genießen – so machen wir das!
    Danke von Herzen, dass Du auch diese Blogparade mit Deinen Gedanken bereicherst. Und danke für Deine lieben Wünsche…
    Alles Liebe,
    Gela

  2. Pingback: Mein 50. Geburtstag: das Erwachen der Königinnen - LEMONDAYS

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to Top