Start in den zweiten Beziehungsfrühling!

Beziehungsfrühling

Sobald die Tage im Frühling länger werden spüren wir mit allen Sinnen, wie unsere Lebensgeister wieder erwachen. Du hast plötzlich wieder mehr Energie und Lust auf neue Begegnungen. Du willst mehr Zeit im Freien und mit anderen Menschen verbringen und laue Abende entspannt genießen.

Mit den längeren Sonnentagen und der steigenden Lichtintensität feiern die Wohlfühl-Hormone Kirtag und versetzen uns in Flirtlaune – es herrscht Hochsaison für alle Verliebten!

Dagegen ist in langjährigen Beziehungen das Prickeln bereits verloren gegangen. Vielleicht sind diese Paare zufrieden so, wie es ist, oder haben sich zumindest arrangiert. Viele davon schätzen ihre Vertrautheit und geschwisterliche Loyalität.

Manchmal überwiegen jedoch Enttäuschung, Resignation und emotionale Einsamkeit in diesen langjährigen Beziehung.

Wenn auch du das Gefühl hast, dass dir in der Beziehung etwas fehlt, dann ist in jedem Fall eine Neuausrichtung möglich! 

Neubeginn statt Resignation

Der Frühling ist die beste Jahreszeit für einen Neubeginn, denn die Lebensgeister erwachen! Viele Paare wünschen sich einen zweiten Beziehungsfrühling mit ihrem Partner. Jetzt fassen sie frischen Mut und sind wieder bereit, etwas zu wagen.

Sie wollen den eintönigen Alltag wenigstens für ein paar Stunden vergessen, hinter sich lassen, sich frei fühlen von Verpflichtungen wie Haushalt, Beruf oder Kindererziehung.

Sie wollen die Schmetterlinge im Bauch aufwecken. Sie wollen ihre Beziehung auffrischen und lebendig gestalten. Sie wollen miteinander flirten und spüren, dass sie immer noch geliebt und begehrt werden.

Sie wollen sich wieder als Mann und Frau spüren und erleben. Als Paar, das sich gut kennt und immer noch sehr mag, neu entdecken und neu erfinden. Wie klingt das für dich?

Der Frühling ist die Zeit des Neubeginns

Starte gleich los in den zweiten Beziehungsfrühling!  Die Kränkungen aus der Vergangenheit sind natürlich nicht gleich vergessen und verziehen. Sie sollen auch nicht einfach vom Tisch gewischt werden. Aber vielleicht gelingt es dir, sie eine Zeit lang ruhen zu lassen.

Fokussiere dich stattdessen auf die Veränderungen, die du dir für den zweiten Beziehungsfrühling wünscht und die dir wichtig sind! Schließlich muss nicht die anspruchsvollste Hürde gleich zu Beginn genommen werden. Nimm‘ dir die Zeit, die du brauchst!

Auf den Zauber des Wieder-Verliebens einlassen!

Ich habe dir hier ein paar Tipps zusammengestellt, um dir die ersten Schritte für den zweiten Beziehungsfrühling zu vereinfachen.

Beobachte deinen Partner wertschätzend

  • Die Betonung liegt dabei auf BEOBACHTEN und WERTSCHÄTZEND. Beobachten bedeutet aufmerksam wahrnehmen, ohne verändern zu wollen.
  • Wertschätzung ist verbunden mit Respekt, Wohlwollen und aufmerksamen Interesse.
  • Fange am besten damit an, deinen Partner unvoreingenommen in alltäglichen Situationen zu beobachten – bei einem sportlichen Wettkampf, beim Spiel mit den Kindern, beim Ausüben des Berufs, beim Einkaufen oder Preis verhandeln, bei Diskussionen im Freundeskreis, beim kochen oder bei handwerklichen Tätigkeiten.
  • Erinner‘ dich an den Anfang der Verliebtheit und welche Persönlichkeitsmerkmale dir besonders gut gefallen haben. Sind sie noch das? Kannst du sie noch erkennen?
  • Beobachten kann auch bedeuten, den Blickwinkel zu verändern und neue Eigenschaften wahrzunehmen!

Nimm‘ dir trotz Alltag bewusst Zeit für die Beziehung

  • Unser Tag ist meistens vollgestopft mit Verpflichtungen und Terminen. Von unserem Partner erwarten wir uns sogar noch Verständnis dafür, dass dann keine Zeit mehr für ihn oder sie bleibt! Es sind jedoch die kleinen Gesten und Aufmerksamkeiten im Alltag, die auf das emotionale Beziehungskonto einzahlen und wieder eine sichere Bindung herstellen.
  • Durchbreche dafür deine eigenen Routinen – redet miteinander statt Zeitung zu lesen oder mit dem Handy zu surfen. Beginne damit gleich in der Früh, beim Kaffee trinken.
  • Wenn du gehst dann umarmt euch zum Abschied mit einem Kuss. (Übrigens, wie lange der optimale Kuss dauern sollte, um Nähe wieder herzustellen, wurde sogar mathematisch berechnet und du kannst es in meinem Blogartikel über den 6-Sekunden Kuss nachlesen!)
  • Schickt euch untertags eine zärtliche Nachricht. Mach‘ ein Kompliment. Verabredet euch für einen Abend zu zweit.

Plane regelmäßig ein „date“ mit deinem Partner

  • Ein „date“ ist nicht einfach eine gemeinsame Unternehmung, sondern eine Verabredung, bei der ihr (bestenfalls) ungestört eure Zweisamkeit genießen könnt.
  • Warte nicht darauf, dass die Initiative vom Partner ausgeht, sondern überlege dir, was euch beiden Spaß macht und gut tut. Kleide dich so, dass es für die geplante Aktivität passend ist und du dich attraktiv fühlst.
  • Macht ein romantisches Picknick, geht in ein Konzert oder in eine Bar – und danach für ein paar Stunden oder die ganze Nacht ins Hotel. Wechselt euch ab mit den Ideen für die Gestaltung der gemeinsamen Zeit – und lasse dich überraschen!
  • Nähe und sexuelle Leidenschaft passieren nicht einfach von alleine im Alltag. Wenn du gerne Sport betreibst wirst du auch nicht darauf warten, dass sich zufällig ein Zeitfenster öffnet und dich gerade die Lust überkommt. Sondern du wirst die Termine einplanen und Voraussetzungen schaffen, um den Sport regelmäßig ausüben zu können.
  • Deshalb – auch wenn es unromantisch klingt – ist es hilfreich, sich regelmäßig Termine für Liebe und Erotik abzumachen. Macht daraus ein Ritual mit einem fixen date pro Woche oder Monat, das steigert zusätzlich die Vorfreude auf diese spezielle Paarzeit! Auch wenn es sich am Anfang komisch anfühlt, bleibt dabei – und habt Spaß!

Bringe immer wieder eine belebende Distanz in die Beziehung

  • Das klingt jetzt sicher wie ein Widerspruch für dich, wo du doch Nähe und Verständnis suchst! Nähe ist auch sehr wichtig und gut, um die emotionale Bindung zu festigen. Aber Unterschiedlichkeit und Distanz sind wesentliche Kriterien,  um die Leidenschaft neu zu beleben.
  • Bewahre dir deshalb gerade in langjährigen Beziehungen deine Individualität. Pflege deine Hobbies und Aktivitäten mit dem eigenen Freundeskreis. Gehe alleine zu einem Vortrag, nimm‘ kleine Umwege auf eingefahrenen Strecken – bleibe Neugierig und entdecke Neues!

Zu viel Nähe killt die Lust“

Psychotherapeutin Esther Perel

Paarberatung in Wien oder Online – Hilfe für den zweiten Beziehungsfrühling

In meiner Praxis erlebe ich immer wieder, dass ein Neuanfang möglich ist, wenn zumindest Einer einen entschlossenen Impuls setzt. 

Zur Unterstützung bei der Neuausrichtung für deinen zweiten Beziehungsfrühling helfe ich dir gerne – hier kannst du sofort online einen Termin für ein kostenloses Erstgespräch vereinbaren!

Terminvereinbarung

Willst du dich in deiner Beziehung wieder wohlfühlen? Hier kannst du einen 30 Min. Termin für ein kostenloses Erstgespräch mit mir vereinbaren!

Über die Autorin Angelika Erz

Als dipl. psych. Lebensberaterin begleite ich Paare und Einzelpersonen seit 2012 bei allen Themen rund um Liebe, Partnerschaft und Sexualität. Ich bin gerne deine vertrauensvolle Ansprechpartnerin, wenn es darum geht, eine gute Lösung für dich und deine Paarbeziehung zu finden!

In meinem Liebesblog schreibe ich über Themen, die mich gerade beschäftigen und ich beantworte Fragen, die mir in der Beratung gestellt werden.

Angelika Erz - Paarberatung Wien

Hier findest du weitere Blogbeiträge zum Thema Kommunikation in der Partnerschaft!

Mehr über die US Psychotherapeutin Esther Perel

1 Kommentar zu „Start in den zweiten Beziehungsfrühling!“

  1. Pingback: Hochsensibel? 14 inspirierende Blogs für Liebe und Beziehung

Kommentarfunktion geschlossen.

Nach oben scrollen
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner