fbpx

Kinder, Haushalt und Gesundheit sind Frauenthemen laut Umfrageergebnis

Kinder, Haushalt und Gesundheit sind Frauenthemen laut Umfrageergebnis!

Haushalt und Gesundheit sind FrauenthemenDas Ergebnis meiner Umfrage hat eine große Zufriedenheit in der Partnerschaft gezeigt.

Die Werte Liebe, Treue und Familiensinn stehen ganz oben auf der Prioritätenliste von Paaren. In diesem Punkt sind sich Frauen und Männer ziemlich einig.

Bei welchen Themen haben sich die Aussagen jedoch unterschieden? Ein überraschendes Ergebnis brachten die nächsten Antworten meiner Umfrage über Partnerschaft.

Kinder, Haushalt und Gesundheit sind Frauenthemen

Wenn es um die Gesundheit geht, bereitet das 19% der Frauen und 0% der Männer Sorgen. Dabei reden wir hier nicht über die eigene Gesundheit, sondern die des Partners!

Themen wie Übergewicht, Alkohol, Rauchen, Depression, Stress, Diabetes etc. wurden in meiner Umfrage konkret genannt und können eine Beziehung sehr belasten.

Das macht aber scheinbar nur den Frauen Kopfzerbrechen, obwohl es doch die Männer betrifft! Dieses Ergebnis hat mich sehr verblüfft.

Bei Ordnung und Haushalt waren es sogar zu 27% ausschließlich Frauen, für die das ein Probleme in der Beziehung darstellt. Ich denke nicht, dass den Männern das völlig egal ist.

Aber die Verantwortung dafür scheint immer noch bei den Frauen zu liegen und sie sehr zu fordern. In Zeiten von Corona finde ich das Ergebnis weniger überraschend, da die Situation mit Home-Office und Home-Schooling sie noch deutlicher gemacht hat.

Fehlende gemeinsame Freizeit bei Elternpaaren

Apropos Schule und Kinder – das Elternsein stellt Paare sehr auf die Probe. Die Erschöpfung der Paare mit Kindern ist groß. Die Familienorganisation ist eine Herausforderung, die größtenteils auf Frauenschultern lastet.

In meiner Umfrage haben 35% der Frauen angegeben, dass Ihnen dadurch gemeinsam verbrachte Freizeit mit ihrem Partner sehr fehlt.

Das erklärt vielleicht auch das Ergebnis, dass über 50-jährige zu 88% (!!) mit ihrer Beziehung sehr zufrieden sind, Frauen und Männer gleichermaßen.

Ist es die nötige Reife der Paare oder einfach die Tatsache, dass die Kinder in diesem Alter schon aus dem Gröbsten raus sind?!

Konstruktiv streiten – ein Thema, das Frauen und Männer beschäftigt

Über die Themen Kinder, Gesundheit und Haushalt wird jedenfalls am meisten gestritten – und da herrschte dann wieder Einigkeit bei beiden Geschlechtern! „Konstruktiv streiten können“ ist für insgesamt 51% der Befragten, quer durch alle Altersgruppen, ein sehr wichtiges Thema!

Sehr häufig wurde in der Umfrage die unterschiedliche Kommunikation von Frauen und Männern betont, die zu Missverständnissen führt.

Das kann ich aus meinen Beobachtungen in der Paarberatung bestätigen: wie ausdauernd und intensiv zwei Menschen, die sich eigentlich mögen, aneinander vorbeireden können, überrascht mich immer wieder!

Da wird im wahrsten Sinne des Wortes viel Porzellan zerschlagen.

Kommunikation ist das A und O in einer Beziehung

Umso schöner ist es, wenn Kommunikation gelingt und dazu beiträgt, die Bindung zum Partner wiederherzustellen. Viele Vorschläge dafür findest du in meiner Blog-Kategorie „Liebestipps“.

Wenn du nicht darauf warten willst, dann vereinbare gleich ein kostenloses Erstgespräch!

Gratis Erstberatung für Paare und Einzelpersonen

Über die Autorin Angelika Erz

Als dipl. psych. Lebensberaterin begleite ich Paare und Einzelpersonen bei allen Themen rund um Liebe, Partnerschaft und Sexualität.

Ich bin gerne deine vertrauensvolle Ansprechpartnerin, wenn es darum geht, eine gute Lösung für dich und deine Paarbeziehung zu finden!

In meinem Blog schreibe ich über Themen, die mich gerade beschäftigen und ich beantworte Fragen, die mir in der Beratung gestellt werden.

Hier kommst du zum Teil 1 meiner Umfrageergebnisse zum Thema „Was in der Liebe zählt“.

Hier kommst du zum Teil 3 meiner Umfrageergebnisse zum Thema „Was in der Liebe zählt“.

Weitere Informationen über die Methoden der Paartherapie erfährst du mit einem Klick in meinen Blogbeiträgen.

Weitere interessante Umfrageergebnisse über Partnerschaft findest du in der umfassenden Studie von Elitepartner 2019.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen